Warum Design und User Experience?
Ein gutes Design kombiniert mit einer intuitiven UX (User Experience) ebnen den Weg zum Erfolg eines digitalen Produkts.
Die Bedürfnisse und Ziele des Endanwenders stehen stets im Mittelpunkt unserer Arbeit. Das User Interface ist die Schnittstelle, wo Mensch und System miteinander kommunizieren.
- Anforderungen verstehen
In einem gemeinsamen Workshop verschaffen wir uns einen Überblick über Ihre Pläne und Wünsche und lernen den End-User näher kennen. Dazu erstellen wir User Journey Maps, Personas und User Stories.
- Ziele definieren
Das Ziel, das wir gemeinsam erreichen wollen, bringt Kriterien und Anforderungen mit sich. Diese werden definiert und festgelegt.
- UI-Design erstellen
Durch den Einsatz von klickbaren Prototypen visualisieren wir unsere UX- und Designlösungen schon in frühen Projektphasen. So werden Feedback und Verbesserungsvorschläge direkt umgesetzt.
- Design prüfen/Evaluation
Jede Version des UI-Designs wird begutachtet, getestet und bewertet. Ihr Feedback ist dabei von großer Bedeutung und führt uns direkt zurück zur Phase 1: Verstehen.
Was hat der User von einem guten UI/UX-Design?
Benutzerfreundlichkeit
Ein gutes UI/UX-Design sorgt dafür, dass Produkte leicht zu erlernen und zu bedienen sind. Es minimiert die Notwendigkeit für Benutzerhandbücher oder Schulungen.
Kundenzufriedenheit
Indem es die Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer berücksichtigt, trägt UI/UX-Design dazu bei, positive Erfahrungen zu schaffen und die Kundenzufriedenheit dadurch zu erhöhen.
Zielgruppenerreichung
UI/UX-Design passt sich auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Zielgruppe an und hilft dabei, Produkte und Dienstleistungen für spezifische Nutzersegmente anzupassen und somit deren Wirksamkeit zu maximieren.
Und was haben Sie als Kunde davon?
Markenwahrnehmung
Eine positive Benutzererfahrung stärkt das Image einer Marke und kann zu langfristiger Kundenbindung führen.
Wettbewerbsfähigkeit
In Märkten, in denen Produkte und Dienstleistungen ähnlich sind, kann eine überlegene Benutzererfahrung den entscheidenden Unterschied ausmachen und Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Reduzierung von Kosten und Fehlern
Durch eine frühzeitige Integration von UI/UX-Design können Kosten für spätere Überarbeitungen und Fehler reduziert werden, da Probleme bereits in den frühen Phasen des Entwicklungsprozesses erkannt und behoben werden können.
IDEEN-TAG UI/UX-Design
Sie haben eine Idee im Kopf, stehen damit aber noch ganz am Anfang?
In einem gemeinsamen, eintägigen Workshop gehen wir mit Ihnen die nächsten Schritte.
Wir diskutieren Ihre Idee, bewerten die Machbarkeit und erarbeiten Ziele, Zielgruppen und Merkmale.
Dauer: 1 Tag
Teilnehmer: Management, Ideengeber, Product Owner
Kosten für Sie: keine
Ergebnis: Unsere Expertenmeinung und mögliche nächste Schritte
Was zeichnet ein gutes UI/UX-Design aus?
Illustrationen und Icons - Weniger ist mehr.
Um zu vermeiden, dass der Benutzer in einer Flut von Informationen den Überblick verliert, müssen komplexe Informationen reduziert und in einem einfachen Design dargestellt werden.
Illustrationen und Icons können dabei Teile des Textes ersetzen und die Nutzerfreundlichkeit Ihrer Anwendung verbessern.
Micro Interactions - Bewegung macht Spaß.
Auch bei Micro Interactions oder kurzen Animationen geht es vor allem darum, den Benutzer aufmerksam zu machen. Kleine Bewegungen können dazu anregen fortzufahren - vor allem, wenn sie selbst ausgelöst werden.
Styleguide - Der Baukasten für Ihr Design.
Wir erstellen für Ihr Unternehmen einen Styleguide. Dieser enthält alle Bausteine Ihres Designs - Farben, Symbole, Schrift, Bilder etc. und bildet die Grundlage für spätere Erweiterungen.
Usability
Wann ist der User zufrieden? Wenn die digitale Lösung ihn bei seiner Arbeit so unterstützt, dass er sie als natürlich wahrnimmt.
Eine gute Usability sorgt außerdem dafür, dass die Lösung auf alle Anwender abgestimmt ist. Unabhängig von technischen oder körperlichen Einschränkungen. Barrierefreiheit ist dabei kein besonderes Feature, sondern sollte Standard sein.
Erfahren Sie mehr zum Thema
Barrierefreiheit.
Joy of Use
Eine Anwendung, die nicht nur effektiv funktioniert, sondern sich auch benutzerfreundlich gestaltet und ansprechend aussieht, wird von den Anwendern effizienter genutzt.
Glückliche Anwender sind daher ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Lösung.
User Centered Design
Wir arbeiten beim UX-Design in einem Prozess mit vier Phasen, der mehrmals wiederholt wird. So können wir die Ergebnisse evaluieren und im nächsten Durchlauf verbessern.