Hybrides Arbeiten ist in unserem Alltag angekommen

Viele Veränderungen hat die Pandemie hervorgerufen und bis heute suchen viele Unternehmen nach der optimalen Lösung für effiziente und zufriedene Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter. Auch wir als Digitalagentur optimieren weiterhin unsere Arbeitsweise.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die Mischung aus Home-Office und Büroarbeit die besten Ergebnisse erzielt. So kann bei richtiger Gestaltung dieser hybriden Arbeitsform das Beste aus beiden Arbeitswelten gezogen werden.

 

Pro Home-Office

 

  • Konzentriertere Stillarbeit (wenn keine Kinder / Baustellen / Mitbewohner im Hintergrund)
  • Flexiblere Zeiteinteilung (kurze Pausen für Hausarbeit / Arztbesuch / Kinderbetreuung möglich)
  • Zeitersparnis (Wegfallen der Anfahrt)

 

Pro Büro

 

  • Kontakt zu Kollegen & Teamgefühl stärker
  • Einarbeitung neuer Arbeitskollegen einfacher
  • kreative Meetings für Brainstorming & projektspezifische Absprachen & Wissensaustausch

 

Welche Erkenntnisse nehmen wir mit auf den Weg?

Flexible Einteilung von Bürotagen
Jeder kann individuell entscheiden, ob er zuhause bleibt. Es gilt, wer den ganzen Tag Videokonferenzen hat oder wer erkältet ist, bleibt im Home-Office.

Fixpunkte definieren, um asynchrones Arbeiten zu ermöglichen
Im Morgenmeeting treffen sich täglich alle Mitarbeiter. Jeder nennt sein Tagesziel und spricht die Personen an, die er dazu braucht. Weiterhin gibt es projektspezifische Weeklys in kleiner Runde.

Keine festen Arbeitsplätze im Büro
Um die konstruktive Arbeit zu fördern und gemeinsam projektbezogen zu agieren, wurden variable Stationen mit kleineren Meetingräumen geschaffen. Projektteilnehmer sprechen sich ab, wann sie sich gemeinsam im Büro treffen.

Gute Technikausstattung Zuhause
Die Mitarbeiter wurden mit Laptops, Bildschirmen, Docking-Stations, Headsets etc. ausgestattet, um auch im Home-Office angenehme Arbeitsbedingungen zu haben.

Sichtbarkeit von Mitarbeitern einführen
Im Chatsystem anzeigen, ob man zuhause, im Büro, Urlaub, Pause, Stillarbeit, im Meeting oder verfügbar ist.

Verhalten bei gemischten Meetings (Vorort & Home-Office) definieren
Bei einem gemischten Meeting riskiert man Teilnehmer auszuschließen, die nicht vor Ort sind. Daher sollte trotzdem jeder vor seiner eigenen Kamera sitzen, auch wenn man sich persönlich sieht. Alternativ muss ein Verantwortlicher bestimmt werden, der auf Meldungen der Online-Teilnehmer achtet und eingeht.

Neue Abläufe schaffen und Verantwortlichkeiten festlegen
Home-Office birgt die Gefahr, dass jeder für sich arbeitet. Trotz individueller Struktur werden Übergabepunkte definiert und Erwartungshaltungen geklärt. Unsere zweiwöchigen Sprints und das damit einhergehende Sprint-Planning, Retro- und Review-Meeting geben uns die Chance Arbeitsverzögerung zu vermeiden. Durch unsere flache Hierarchie und straffen Prozesse kann viel selbst entschieden werden und bei Bedarf mit den Führungskräften abgeklärt werden. 

Veränderte Kundenkommunikation
Wurde früher schnell und spontan zum Telefonhörer gegriffen, werden mittlerweile auch für kurze Absprachen vorab Termine vereinbart, die dann oft über Teams als Videotelefonat abgehalten werden. Der Kontakt ist persönlicher und effizienter geworden, da beide Seiten ein offenes Ohr haben und nicht aus ihrer Arbeit rausgerissen werden.

 

Fazit

Unsere Stärke als eyeworkers ist das Team und die enge Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Abteilungen, so dass wir Konzeption, Design und Technik ideal verbinden können. Natürlich ist es auch für uns in Zeiten der Pandemie schwer und so arbeiten wir ständig daran, die neue Arbeitsweise zu verbessern und die Qualität und den Spaß an der Arbeit zu behalten.

 

Anne Künstler, Projektkoordination

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Anne Künstler

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